Musische Realschule Naila
Die Schule mit der besonderen Note

Vereinigung der Freunde und Förderer der Musischen Realschule Naila e.V.

Erfreulicherweise konnte am 9. Mai 2023 wieder eine Mitglieder- bzw. Hauptversammlung als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden, nachdem dies im Jahr 2021 aus hygienetechnischen Gründen nicht möglich gewesen ist. Die Neuwahlen, die im Jahr 2021 trotzdem stattfinden mussten, gestalteten sich nur deshalb relativ einfach, weil sich alle Mitglieder des Vorstandes bereit erklärt hatten, ihr Amt noch mal für weitere zwei Jahre zu übernehmen. Dies hat sehr Vieles erleichtert!

Die Neuwahlen vom 9. Mai 2023 brachten nachstehendes Ergebnis:

Von links nach rechts: Dorothea Hollerbach und Nina Vogt (Beisitzerinnen, Elternvertreter), Sabine Wolfrum (Kassiererin), Christian Pospiech (2. Vorsitzender, Elternbeirat), Marianne Schertel (1. Vorsitzende, FOL a. D.), Susanne Drechsel (Kassenprüferin, Elternvertreterin), Kathrin Reuter (Schriftführerin, StRin), Robert Kazik (Kassenprüfer, StR), Dominik Lemmer (Beirat, StR), Gerd Riedl (Beirat, RSD)

Seit vielen Jahrzehnten unterstützt der Förderverein die Arbeit der Realschule Naila in den Bereichen, in denen die staatliche bzw. kommunale Förderung nicht oder nicht ausreichend eingreifen kann. Die Beiträge werden z. B. eingesetzt für die Er-gänzung von Lehr- und Lernmitteln, Unterstützung von musikalischen, literarischen oder kulturellen Veranstaltungen, Zuschüssen für den Besuch diverser Messen  und Vielem mehr.
Die Mitglieder setzen sich vorwiegend zusammen aus den Schülereltern, Erziehungsberechtigten oder Elternvertreter und Lehrkräften der Realschule Naila.

Der Verein finanziert sich ausschließlich aus
 - den Mitgliedsbeiträgen (Jahresbeitrag 12 EURO)
 - diversen Spenden
 - Aktionen von Schülern für Schüler

Ohne die kleineren und manchmal auch größeren Zuschüsse,  die wir gewähren, würde manche Aktivität gar nicht erst zustande kommen.

Einige Beispiele, die wir durch unsere finanzielle Unterstützung bzw. der vollen Kostenübernahme mit ermöglichen konnten, seien hier genannt:
- Lüftungsgeräte für Musikräume
- Autorenlesungen
- Handbälle und Handballtrainingsset
- Defibrillator
- Anschaffung eines neuen Notfallrucksacks
- Projekt „Digitales Lernen“ der 6. Jahrgangsstufe
- Unterstützung Deutsch-Französischer Tag
- Gutscheine für den Vorlesewettbewerb im Fach Deutsch
- Studienfahrt nach Berlin der 10. Jahrgangsstufe
- Zuschuss zur Sportwoche (Ersatz für das Skilager) der 7. Klassen
- Gutscheine für die Gestaltung eines Deckblattes für das neue Hausaufgabenheft
- Übernahme der Kosten für sämtliche Auszeichnungen der besten Schüler und Schülerinnen von der 5. bis einschließlich der 10. Jahrgangsstufe

Für die Begleichung des Mitgliedsbeitrages tritt ab dem Schuljahr 2023/2024 eine neue Regelung in Kraft, über die wir am Beginn des neuen Schuljahres ausführlich informieren werden.

Ausdrücklich erwähnt sei hier noch, dass bei Unterstützungen auf Jahrgangsstufen- bzw. Klassenebene alle Kinder, die diese besuchen, in den Genuss der Zuschüsse kommen, egal, ob die Eltern Mitglied im Förderverein sind oder nicht!

Leider wird die Bereitschaft, unserem Verein beizutreten, von Seiten der Schülereltern immer geringer. Das ist wirklich sehr schade, da der jährliche Mitgliedsbeitrag nur 12 EURO beträgt. BITTE UNTERSTÜTZEN SIE UNS AKTIV DURCH IHRE MITGLIEDSCHAFT!!!

Marianne Schertel FOL a. D.
(1. Vorsitzende)

Hier finden Sie das Formular zur Beitrittserklärung: