Informationen für Schüler*innen der 5./6. Klassen

Och nö, Geschichte!

Denkste! Geschichtsunterricht hat bei uns nichts mit dem sturen Auswendiglernen von Jahreszahlen zu tun! Schau mal, was bei uns alles los ist!

Bei uns lernst du, die Vergangenheit zu nutzen, um in der Gegenwart für die Zukunft zu lernen.

Facts und Action in der 6. Klasse:

Steinzeitprojekt: Feuer machen, jagen und Schmuck herstellen, wie in der Steinzeit, Grabungen wie ein Archäologe, Pyramiden bauen

Es geht um die Steinzeit, Ägypten, Griechenland und Rom – vielleicht kennst du dich schon ein wenig aus!

Bei uns lernst du das alles vor allem durch Stationenlernen, Gruppenarbeiten oder andere aktive, schülerorientierte Methoden. Das Grundwissen, das in Geschichte immer dazu gehört, kannst du mithilfe von Lernapps einfach wiederholen. Mit Erklärvideos, QR-Codes und modernen Medien macht alles noch mehr Spaß!

Informationen für Schüler*innen der 7.-10. Klassen

Im Folgenden möchten wir dir zeigen, was in Geschichte ab der siebten Klasse bei uns abgeht!

Facts und Action in der 7. Klasse:

Mittelalterprojekt: Handwerker sein wie einst im Mittelalter, bunte Kirchenfenster gestalten, drucken wie Gutenberg

Es geht um das Mittelalter, den Buchdruck und Kolumbus, der zufällig einen ganzen Kontinent entdeckt hat!

Facts und Action in der 8. Klasse:

Webquest (Internetrallye) zur Restauration, Industrialisierung anhand von Lapbooks (das sind coole Plakate, die man aufklappen und entdecken kann!)  Hof- wusstest du, dass Napoleon mal in Hof war!?!

Facts und Action in der 9. Klasse:

Fahrt nach Krakau und Besuch der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau (freiwillig in den Ferien!), Besuch des Reichsparteitagsgeländes in Nürnberg

Es geht um die jüngste Geschichte: I. Weltkrieg, Zeit des Nationalsozialismus, II. Weltkrieg

Facts und Action in der 10. Klasse:

Geschichte der Mauer: warst du vielleicht schon in Mödlareuth und hast dir die Reste angeguckt?

Deutsch-deutsche Teilung, Weltpolitik im Kalten Krieg, Herausforderungen der modernen Welt im 21. Jahrhundert

Wir sind besonders stolz, mit unseren letztjährigen Zehntklässlern den 3. Landespreis beim bayerischen Wettbewerb „Erinnerungszeichen“ gewonnen zu haben! Wenn du mal einen Blick drauf werfen willst, scanne den QR-Code!