Die Schule mit der besonderen Note

Mathe, das brauch ich!!!

Wozu braucht man eigentlich Mathe?

Ohne Mathe-Wissen kann man kein Feuerwehrmann, Arzt oder Tischler werden. Mathe ist eines der wichtigsten Fächer. In unserem Alltag begegnet es uns ständig und wir wissen es nicht einmal:


·      Der Bus- oder Bahnfahrplan: Bei so vielen Verbindungen, die es heute gibt, wäre es ohne Mathe gar nicht denkbar, einen guten Anschluss zu finden.

·      Ihr spielt Computerspiele? Mathematik ist die Sprache von Computern.

·      6 aus 49: Glücksspielanbieter berechnen, ob und wieviel Gewinn sie machen können.

·      Seht ihr manchmal den Wetterbericht? Ohne komplizierte Rechenmethode wäre der gar nicht möglich oder sehr ungenau.



 

Interessante Links für euch: 

Mathematik entdecken:

Entdecke die dynamische Geometriesoftware GeoGebra! Zum Ausprobieren hier klicken!

Mache einen möglichst weiten Sprung beim Känguru-Wettbewerb!  Für Beispiel-Aufgaben hier klicken!

Zeige, was du beim Kopfrechnen kannst!  Für Infos hier klicken!

Erlebe die Mathematik in der Praxis! Hier geht es zum Mathe-Erlebnisland!


Zum Üben:

http://www.realmath.de/ (von Klasse 5 bis 10)

https://www.youtube.com/channel/UCy0FxMgGUlRnkxCoNZUNRQQ  (Erklärvideos von Lehrer Schmidt)

https://www.youtube.com/channel/UC5fmHcYneeEzpAjORhgHrnQ (Erklärvideos von Sebastian Schmidt)

https://de.serlo.org/  (Freie Lernplattform, mit Lösungen, auch für Eltern gut geeignet

https://map-hack.de (Abschlussprüfungstraining)


Anruf
Infos